Tätigkeitsbericht 2020

Meilensteine

Tansania

„Die Lernsituation an der Igoma C war vor dem Beginn der Kooperation mit A Bleistift FOR EVERYONE sehr schlecht. Das Gebäude war marode und das Dach undicht. Es gab keinen Strom und kein Trinkwasser. Den Schülern fehlte Grundlegendes, wie Uniformen, Bücher und Schulmaterialien. Jetzt haben wir dank A Bleistift FOR EVERYONE eine funktionierende Trinkwasser- und Stromversorgung. Die Schüler können an Computern und im Internet arbeiten. Wir sehen eine sehr positive Wirkung sowohl bei den Schülern wie auch bei den Lehrern und sind sehr dankbar für die Unterstützung.“

Jefta Kishosha, Projektmanager an der Igoma C Primary School

A Bleistift FOR EVERYONE ermöglichte den Bau einer Regenwasseraufbereitungsanlage. Dadurch ist die Wasserversorgung an der Igoma C Primary School in Tansania für 3.000 Menschen gewährleistet. Zudem wurden Schuluniformen, Schuhe und Schulmaterialien für die bedürftigsten Schüler finanziert.

Pakistan

„Die Lehrer der beiden Mobilen Schulen besuchten während des Corona-Lockdowns die Schüler zu Hause oder unterrichteten in kleinen Gruppen in der Schule. So konnten alle Schüler auf die jährlichen Prüfungen vorbereitet werden.

In der Schule wird nicht nur Bildung vermittelt, sondern die Schüler haben dort ein geschütztes Umfeld, wo sie Kinder sein können und den harten Alltag des Ziegeleidorfs für ein paar Stunden hinter sich lassen können. Zudem hat die Schule während des Lockdowns die Dorfbevölkerung über Schutz- und Hygienemaßnahmen informiert. Es wurden auch Lebensmittel verteilt, um die Aufnahme von Krediten bei den Ziegeleibesitzern und damit eine weitere Verschuldung der Menschen zu vermeiden. Zudem sind viele Kinder gesünder als zuvor.“

Arthur Khummi, Miracle School Ministries

Unsere beiden Schulen in Pakistan unterstützen und stärken die Dorfgemeinschaften auch während des Corona-bedingten Lockdowns (Lebensmittel, Hygieneschulungen, Rat und Tat, Homeschooling der Schüler).

Das soziale Sponsoring der Firmen Gottfried Puhlmann Holding GmbH & Co.KG und impeak GmbH zum Betrieb der Schulen in Pakistan läuft weiter.

20 % der Kinder unserer beiden Schulen in Pakistan konnten nach nur 12 Monaten auf einen Wissensstand gebracht werden, um nach dem Lockdown auf eine staatliche Schule wechseln zu können und so Platz für neue Schüler zu machen.

Unsere erfolgreiche Spendenkampagne ermöglichte die Versorgung der Menschen in den Dörfern unserer Schulen in Pakistan mit Lebensmitteln während des Corona-Lockdowns.

Nepal

Vielen Dank für die Hilfe für die Mountain School Simthali. Die neu gegründete Bibliothek stellt eine große Bereicherung für die Schüler, aber auch für die ganze Dorfgemeinschaft dar. Hier können sich die Menschen treffen, um sich auszutauschen, Versammlungen abzuhalten oder um sich Bücher auszuleihen. Die Kinder können spielen oder betreut ihre Hausaufgaben machen. Sie war ein großartiges Geschenk! Der neue Englischlehrer bringt den Schülern spielerisch bei, auf Englisch zu kommunizieren. Dies wird ihnen in der Zukunft sehr helfen. Bis jetzt konnte keiner im Dorf ein gutes Englisch sprechen. Die neuen Schuluniformen und die Schulmaterialien entlasten die meist sehr armen Eltern. In so kurzer Zeit hat sich durch die Hilfe von A Bleistift FOR EVERYONE so viel zum Positiven verändert. Die Schüler und die Dorfgemeinschaft danken allen Spendern und wünschen ihnen Gesundheit und Glück in ihrem Leben.“

Ram Hari, Indreni

A Bleistift FOR EVERYONE unterstützte und förderte die Mountain School Simthali in Nepal durch die Ausstattung mit Schuluniformen und allen benötigten Lehrmaterialien, den Aufbau einer Bibliothek und die Anstellung eines Englischlehrers.

Philippinen

„Das von A Bleistift FOR EVERYONE und Immoviewer ermöglichte Bildungsprogramm hat einen sicheren Raum für die betroffenen Kinder geschaffen. Ein Ort, an dem Hunger, Armut und das Leben auf der Straße für einige Stunden vergessen sind. Zeit mit fürsorglichen Erwachsenen verbringen, die da sind, um zu unterrichten, zu helfen, zu führen und die Kinder zu motivieren. Der Schlüssel ist Bildung, aber das Programm profitiert von so viel mehr. Das Bildungsprogramm gibt HOFFNUNG für die beteiligten Kinder. Hoffnung auf das Schuljahr, Hoffnung auf eine Ausbildung. Hoffnung auf eine bessere Zukunft trotz aller Widrigkeiten. Es hat neue FREUNDSCHAFTEN und eine kleine GEMEINSCHAFT innerhalb der bestehenden Gemeinschaft entwickelt, in der sich Kinder gegenseitig unterstützen, sich gegenseitig helfen und voneinander lernen.

Line Veno, Bylling Foundation

Das soziale Engagement der Firma Immoviewer ermöglichte den Aufbau und die finanziell gesicherte Umsetzung eines Bildungsprogramms am Hafen von Cebu City, Philippinen.

Januar

• 1.200 gespendete Bleistifte werden dem Verein Adi Belsey für Eritrea übergeben
  • 900 gespendete Bleistifte werden Franziska Schoeller für Binti Mwangaza in Kenia übergeben
  • 600 gespendete Bleistifte werden my Boo – Bambus Bikes für Yonso Project Model School in Ghana übergeben
  • Weitere gespendete Bleistifte werden in Schulen in Sri Lanka und Ägypten verteilt
  • IQ Steuerberatungsgesellschaft bestellt Kooperationsbleistifte
  • Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken durch Schüler an der Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder

Februar

• Spendenaktion für Schuhe für unsere Schüler in Pakistan über facebook (90 Paar)
  • Reise nach Nepal und Kooperationsbeginn Mountain School Simthali/Indreni
  • Förderung Ausbau der Bibliothek an der KRMEF in Nepal
  • 300 gespendete Bleistifte werden von Bente Weber über die Deutsch-Madagassische-Gesellschaft e.V. in Madagaskar verteilt
  • 1.550 gespendete Bleistifte werden in Nepal an verschiedenen Schulen durch Maren Reisner und Anouchka Lienau verteilt
  • Schülerprojekte und Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken an der Katholischen Marienschule Potsdam, dem Bachgymnasium Mannheim, dem Gymnasium auf den Seelower Höhen, Hoffbauer Gymnasium Hermannswerder, Walther Rathenau Gymnasium Berlin, Katholische Schule Liebfrauen Berlin

März

• Corona-Nothilfe Pakistan läuft an (Spendenaufruf über Newsletter und facebook)
  • Kooperation Johannesstift Diakonie
  • Nymphenburger Schulen in München spenden knapp € 2.000 aus dem Erlös des Weihnachtsbasars 2019 für das Mittagessen unserer Schüler in Pakistan
  • 900 gespendete Bleistifte werden durch Jasper von Lewinski von Klassenzimmer unter Segeln in Kuba an einer Schule verteilt

April

• Regenwasseraufbereitungsanlage für die Trinkwasserversorgung der Igoma C in Tansania fertiggestellt
  • Rotary Club Potsdam Alter Markt spendet € 3.000 für Corona-Nothilfe Pakistan
  • Bachgymnasium Mannheim spendet € 3.000 für die Mountain School Simthali in Nepal
  • Interview Maren Reisner für Radio Paradiso/Der Kirchplatz
  • Film über die Mountain School Simthali in Nepal wird fertiggestellt
  • A Bleistift FOR EVERYONE wird Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)

Mai

• 258 Collegeblöcke und 600 gespendete Bleistifte werden dem Verein Papa Buba GS Gambia e.V. übergeben
  • Interview Andrea Wunder für die Johannisgemeinde Mannheim
  • A Bleistift FOR EVERYONE wird Mitglied bei SEND (Social Entrepreneurship Deutschland) und beim Netzwerk Stiftungen und Bildung
  • Umbau und Ausbau der Website beginnt

Juni

• 1.152 gespendete Bleistifte werden durch den Verein Zeltschule e.V. in Flüchtlingslagern im Libanon an syrische Schüler verteilt
  • Gespendete Bleistifte werden dem Verein Kwathu Free Haven School für ihre Schule in Sambia übergeben
  • Die Firma impeak GmbH erklärt sich bereit, im Rahmen eines sozialen Sponsorings die Lehrer-, Betriebs- und Fortbildungskosten sowie die Kosten für das Mittagessen der Miracle Kiran School zu übernehmen.
  • Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken durch Schüler an der jüdischen Grundschule Heinz Galinski

• Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken auf der Country Secrets, Rixdorf
  • Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken beim Weinfest der Villa Jacobs, Potsdam
  • ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg) bestellt Kooperationsblöcke und Bleistifte
  • LIT:potsdam bestellt Kooperationsbleistifte

August

• Verkäufe und Lieferungen von Collegeblöcken und Bleistiften an viele Schulen in Berlin und Potsdam zum Schulstart 2020/ 21
  • Katholische Schule Liebfrauen Berlin stattet alle „Neustarter“ mit Collegeblöcken und Kooperationsbleistiften aus
  • Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken beim Inselfest der Hoffbauer Stiftung, Potsdam
  • Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken beim Familientag und am Brandenburgischen Bücherfest in Potsdam
  • Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken durch Schüler am Bachgymnasium, Mannheim

September

• Bildungsprogramm für 21 Kinder in CEBU City beginnt, finanziert durch Immoviewer/info45 GmbH
  • 1.050 gespendete Bleistifte werden durch den Verein Zeltschule e.V. in Flüchtlingslagern im Libanon an syrische Schüler verteilt
  • Ergotherapie Juliane Franke, Potsdam, bestellt Kooperationsbleistifte
  • Aufbau einer Bibliothek an der Mountain School Simthali in Nepal wird durch Spenden ermöglicht.

• Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken auf der Country Secrets, Rixdorf

• Bürgerstiftung Potsdam bestellt Kooperationsbleistifte
  • Rosa-Luxemburg-Grundschule Potsdam veranstaltet einen Lesemarathon für die Igoma C in Tansania

Dezember

• Verkauf von Bleistiften und Collegeblöcken durch Schüler an der Evangelischen Schule Frohnau in Berlin
  • Vortrag an der Montessori Schule in Potsdam
  • Weihnachtsfeiern für unsere Schulen in Pakistan werden ermöglicht durch die Firmen Gottfried Puhlmann Holding GmbH & Co.KG und impeak GmbH
  • Spenden ermöglichen warme Decken für unsere Schüler in Pakistan
  • Spenden ermöglichen Weihnachtskörbe mit Lebensmitteln für unsere Schüler in Cebu City, Philippinen
  • Lilibell Wickeltaschen spendet für die Ausstattung aller Schüler der Mountain School Simthali, Nepal mit Schulmaterialen für 12 Monate
  • Bachgymnasium Mannheim spendet € 3.000 für die Versorgung mit Mittagessen an der Mountain School Simthali, Nepal
  • Bibliothekarin und Englischlehrer für die Mountain School Simthali, Nepal werden durch eine private Spende ermöglicht
  • Ökodorf Brodowin bestückt zu Weihnachten fast 4.000 Lieferkörbe mit Kooperationsbleistiften und Flyern

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Blog.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Wir informieren Sie bis zu viermal im Jahr über Neuigkeiten. Neuen Abonnenten schenken wir einen Bleistift!*

Vielen Dank für Ihr Interesse! Wichtig: Bitte bestätigen Sie die Anmeldung zum Newsletter in der Email, die wir Ihnen gerade geschickt haben. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Emailadresse nicht von Unbefugten missbraucht wird.