Tätigkeitsbericht 2022

Mit den folgenden Maßnahmen haben wir im Jahr 2022 Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern den Zugang zu fundierter Bildung ermöglicht.

Madagaskar

Der afrikanische Inselstaat Madagaskar zählt zu den fünftärmsten Ländern der Welt. Nur ein Drittel aller Kinder schließt laut Unicef überhaupt die Grundschule ab. Die Sorge um die tägliche Nahrungsbeschaffung gehört zum Alltag vieler Kinder. Vorherrschende Probleme an vielen Schulen, die wir bei unserem ersten Besuch im November 2022 gesehen haben, sind der Mangel an Schulmaterialien, an qualifizierten – und anwesenden – Lehrkräften, an einer Essens- und Wasserversorgung und an funktional eingerichteten Schulgebäuden.

Unterstützung der Ecole primaire publique Tsivonoe

Im Dezember 2022 haben wir die Grundschule Ecole primaire publique Tsivonoe mit über 230 Schulkindern unter unsere Fittiche genommen. Die Schule umfasst fünf Klassen und eine Vorschulklasse. Der Unterricht findet zeitversetzt und teilweise im Freien statt, da der Schule nur zwei Klassenräume mit marodem Mobiliar zur Verfügung stehen. Ein Taifun zerstörte 2015 ein Schulgebäude, das seitdem nicht wieder aufgebaut wurde. Vor Beginn unseres Engagements erschien nur die Hälfte der Schulkinder überhaupt zum Unterricht. Viele hatten nicht einmal einen Stift dabei, ganz zu schweigen Essen oder Wasser. Nur wenige Schulkinder haben in den letzten Jahren die Abschlussprüfung am Ende der fünften Klasse bestanden. Die Lehrkräfte waren aufgrund sehr geringer (bzw. im Fall der Volontäre gar keiner) Bezahlung auf Nebenjobs außerhalb der Schule angewiesen, so dass der Unterricht wegen fehlender Lehrkräfte häufig ausfiel.

Ziel unsere Engagements ist es, die Lehr- und Lernbedingungen an der Grundschule Tsivonoe so zu verbessern, dass die Schulkinder regelmäßig zur Schule gehen und dass dort eine fundierte Wissensvermittlung stattfinden kann. Dies setzt qualifizierte und anwesende Lehrkräfte voraus. Je besser die Schulbedingungen, desto stärker können wir die Lehrkräfte motivieren und sie und auch die Schulkinder (bzw. deren Eltern) an die Schule binden. Erfahrungsgemäß führt dies auch dazu, dass weitere Kinder aus der Region an der Schule angemeldet werden – ein weiterer erwünschter Effekt unseres Engagements.

Im Dezember 2022 haben wir mit Hilfe unserer lokalen Partnerin Patricia die folgenden ersten Maßnahmen umgesetzt:

• Fortbildung der Lehrkräfte
  • Zahlung eines (zusätzlichen) Gehalts an die Lehrkräfte
  • Anschaffung von Schulmaterialien
  • Bau und Einrichtung einer provisorischen Kantine
  • Versorgung der Schulkinder mit einem schultäglichen Mittagessen (Anstellung von zwei Köchinnen, Einkauf von Lebensmitteln)
  • Legen eines Wasseranschlusses zur nächsten Zisterne, um die Trinkwasserversorgung zu sichern

Das Mittagessen wird durch Patenschaften finanziert – ganz herzlichen Dank an alle, die eine Patenschaft übernommen haben! Wir suchen noch dringend Pat:innen und freuen uns über Ihre Unterstützung!

Nepal

In Nepal unterstützen wir mit Hilfe unseres lokalen Partners Indreni Schulen in der armen und abgelegenen Region Simthali in den Ausläufern des Himalaya-Gebirges. Ohne eine Schule vor Ort würden viele Kinder dort nicht zur Schule gehen oder müssten ihre Familien für den Schulbesuch in der fernen Hauptstadt verlassen.

Unterstützung der Mountain School Simthali

An der Mountain School Simthali (Shree Setidevi Basic School) werden etwa 90 Kinder unterrichtet. Im Jahr 2022 verbesserten wir die Lehr- und Lernbedingungen mit den folgenden Maßnahmen:

• Finanzierung von Lehrkräften und einer Bibliothekarin
  • Ausstattung mit Schulmaterialien
  • Ausstattung der Schulkinder mit Zahnbürste, Zahnpasta und Seife und Vermittlung grundlegender Hygieneregeln
  • Versorgung der Schulkinder mit einem schultäglichen Mittagessen (Finanzierung von Küchenkräften und Lebensmitteln)
  • Ausstattung der Schulkinder mit geeigneten Schuhen für den Schulweg im Winter
  • Pflege und Erweiterung des Buchbestandes der Bibliothek
  • Bau eines Zauns um das Schulgelände aufgrund der Absturzgefahr an den Hängen

Unterstützung der Shree Arunodaya Higher Secondary School

An der Shree Arunodaya Higher Secondary School werden über 250 Schüler:innen in den Klassenstufen 1-12 unterrichtet. Die Lehr- und Lernbedingungen haben wir mit den folgenden Maßnahmen verbessert:

• Finanzierung von Lehrkräften und einer Bibliothekarin
  • Ausstattung mit Schulmaterialien
  • Einrichtung einer Bibliothek
  • Anschaffung eines Volleyballnetzes und Trikots für die Volleyballmannschaft
  • Ausstattung einiger Schulkinder mit geeigneten Schuhen für den Schulweg im Winter
  • Legen einer Wasserleitung für die Trinkwasserversorgung der Schule

Die Lehrkräfte an der Arunodaya School werden ermöglicht durch unseren Partner impeak GbmH, das schultägliche Mittagessen an beiden Schulen durch Patenschaften. Ganz herzlichen Dank!
– Wir suchen noch dringend Pat:innen für die Arunodaya School und freuen uns über Ihre Unterstützung!

Pakistan

In Pakistan unterrichten wir Kinder aus Ziegeleidörfern, die sonst keinen Zugang zu Bildung hätten. In Ziegeleidörfern leben die Familien in sehr armen, sklavenähnlichen Verhältnissen. Ziel unserer Schulen ist es, die Kinder nachhaltig aus der Kinderarbeit herauszuholen und auf den Bildungsweg zu bringen, indem der regelmäßige Schulbesuch der Kinder in den Familien etabliert wird. In unseren Schulen lernen die Kinder die Grundlagen, die sie für den Besuch einer staatlichen Schule benötigen.

Betrieb der Suraj und Kali Schools

Unsere beiden Schulen Suraj School und Kali School befinden sich in Ziegeleidörfern bei Lahore. Wir betreiben sie seit 2019 bzw. Anfang 2022 mit Hilfe unseres lokalen Partners Miracle School Trust. Im Jahr 2022 wurden die Schulen von 80 bzw. 40 Kindern besucht. Im Jahr 2022 haben wir den Kindern mit den folgenden Maßnahmen eine Schulbildung ermöglicht:

• Gründung der Kali School mit 40 Schulkindern
  • Anmietung eines Gebäudes für die Suraj School und Umzug, um wetterunabhängiges Lehren und Lernen zu ermöglichen und mehr Kinder unterrichten zu können
  • Einrichtung der Suraj School mit Schulmöbeln
  • Bezahlung von Lehrkräften
  • Bezahlung von Hilfskräften, die die jüngeren Geschwister der Schulkinder betreuen
  • Anschaffung von Schulmaterialien
  • Versorgung der Schulkinder mit einem schultäglichen Mittagessen
  • Veranstaltung eines Weihnachtsfests, um den Kindern und ihren Familien Freude und eine Auszeit vom harten Alltag zu schenken: Die Kinder bekamen warme Kleidung, Schuhe, eine Decke für die kalten Winternächte und ein Spielzeug

Der Betrieb der Suraj School wird ermöglicht durch die Jugendhilfe-Förderung der Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung, der Betrieb der Kali School durch die DECU Investvermittlung Grundbesitz & Anlagen GmbH. Das Mittagessen wird durch Patenschaften finanziert. Ganz herzlichen Dank!

Philippinen

Auf den Philippinen sind wir in einem Slum aktiv, in dem die Kinder meist ohne Zugang zu Bildung leben. Wir schaffen die erforderlichen Rahmenbedingungen und ein Umfeld, damit Kinder zur Schule gehen und zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

Bildungsprojekt in den Slums am Pier 3 in Cebu City

An unserem Bildungsprojekt, das wir seit 2019 mit unserem Partner vor Ort – der Bylling Foundation – betreiben, nehmen 22 Schulkinder teil. Seit Sommer 2022 bereiten wir zudem 20 Vorschulkinder spielerisch auf die Schule vor. Im Jahr 2022 haben wir die folgenden Maßnahmen finanziert:

• Beginn des Vorschulprogramms mit 20 Vorschulkindern im August 2022
  • Pädagogische Betreuung der (Vor-)Schulkinder an den Vor- bzw. Nachmittagen
  • Versorgung der Kinder mit einem schultäglichen Mittagessen bzw. Lunchpaket für die Schule (Finanzierung von Lebensmitteln und Wasser)
  • Ausstattung der Kinder mit (Schul-)Kleidung, Schulmaterialien und Rucksäcken
  • Bezahlung der Schulgebühren der Schulkinder
  • Weihnachtsgeschenke: v.a. Socken und Schuhe sowie Spielzeug für die Kinder und Lebensmittelkörbe für ihre Familien

Das Bildungsprojekt wird ermöglicht durch unseren Partner immoviewer. Das Essen wird durch Patenschaften finanziert. Ganz herzlichen Dank!
– Wir suchen noch Pat:innen und freuen uns über Ihre Unterstützung!

Tansania

In Tansania unterstützen wir eine unterfinanzierte Grundschule, um die Qualität und Nachhaltigkeit der Bildung zu verbessern und mehr Kindern bessere Zukunftschancen zu ermöglichen.

Unterstützung der Igoma C Primary School

Die Igoma C Primary School befindet sich in Mwanza am Viktoriasee. Etwa 1.800 Kinder werden an dieser Grundschule unterrichtet. Im Jahr 2022 hat A Bleistift FOR EVERYONE mit Hilfe unseres lokalen Partners Kishosha die Lehr- und Lernbedingungen mit den folgenden Maßnahmen verbessert:

• Ausstattung der bedürftigsten Schulkinder mit Schuluniformen und Schulmaterialien
  • Fertigstellung und Einrichtung eines (vom Staat Tansania begonnenen, aber nicht fertiggestellten) Rohbaus für ein neues Klassenzimmer und zwei Vorbereitungsräume für die Lehrkräfte
  • Reparatur-/Instandhaltungsmaßnahmen

Block- und Bleistiftverkäufe

Durch unsere Bleistiftverkäufe konnten im Jahr 2022 33.984 Bleistifte an Kinder in Entwicklungsländern gespendet werden (Karte und Fotos). Durch die Blockverkäufe kamen 8.347 USD unseren Bildungsprojekten zugute. Herzlichen Dank an alle Käufer:innen!

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Wir informieren Sie bis zu viermal im Jahr über Neuigkeiten. Neuen Abonnenten schenken wir einen Bleistift!*

Vielen Dank für Ihr Interesse! Wichtig: Bitte bestätigen Sie die Anmeldung zum Newsletter in der Email, die wir Ihnen gerade geschickt haben. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Emailadresse nicht von Unbefugten missbraucht wird.